B’Rock Orchestra mit Andreas Küppers, künstlerische Leitung & Tasteninstrumente // Julian Prégardien, Tenor
»The Way of Love and Life«
Die Liebe zum Leben und die Kunst des Sterbens: Zwei voneinander abhängige Pole der menschlichen Existenz, die unzählige Dichter:innen, Maler:innen und Komponist:innen dazu inspiriert haben, die zugrunde liegende Traurigkeit über die Endlichkeit allen Lebens aufzugreifen und in Schönheit zu verwandeln. Julian Prégardien, der sowohl für seine wunderbare Stimme als auch für seine kreativen Konzertprogramme bekannt und beliebt ist, lädt das Publikum ein, sich mit ihm und B’Rock auf eine Reise durch die Jahrhunderte zu begeben und den unendlichen Möglichkeiten von Liebe und Tod zu lauschen, die unterschiedlich und doch ewig gleich klingen.
S. Landi (1586 – 1639): Passacaglia della Vita J. Dowland (1563 – 1626): Lacrimae, or Seven Teares (Auszüge) C. Monteverdi (1567-1643): Combattimento di Tancredi e Clorinda (aus Madrigali guerrieri et amorosi) J. S. Bach (1685-1750): Mein Verlangen ist, den Heiland zu umfangen (aus der Kantate BWV 161, Komm, du süße Todesstunde) F. Schubert (1797-1828): Streichquartett Nr. 14 d-moll, D 810 „Der Tod und das Mädchen“, zweiter Satz in der Streichorchesterbearbeitung von G. Mahler (1894) G. Mahler (1860-1911): Zu Strassburg auf der Schantz & Nicht wiedersehen! (aus Des Knaben Wunderhorn) D. G. Lilburn (1915-2001): Cornet Rilke – Incidental music (Auszüge) L. C. Bielawa (*1968): The Lay of the Love (Auszüge)
28. Februar und 2. und 3. März
Freiburger Barockorchester mit Gottfried von der Goltz, Leitung / Alexander Melnikov, Klavier / Daniela Lieb, Flöte / Ann-Kathrin Brüggemann, Oboe / Lorenzo Coppola und Chalumeau Javier Zafra, Fagott / Bart Aerbeydt und Gijs Laceulle, Horn / Dane Roberts und James Munro, Kontrabass
Concerti all’arrabbiata
A. Corelli: Concerto grosso B-Dur op. 6, Nr. 11 G. B. Platti: Concerto für Oboe g-Moll A. Vivaldi: Concerto grosso B-Dur op. 6, Nr. 11 Fr. Gemiani: Concerto grosso d-Moll “La Follia” G. Ph. Telemann: Sinfonia TWV 50:1 G-Dur ‚Grillen-Sinfonie‘ G. Ph. Telemann: Concerto Es-Dur TWV 54:Es1 G. Fr. Händel: Concerto grosso B-Dur op. 6, Nr. 7 HWV 325
Besetzung: 23 Instrumentalist:innen
4. – 10. März sowie 22. – 28. Jan. & 11. – 17. Dez. 2023
CHAARTS mit Felix Kieser, Horn
»Seelenlust«
Kunst hat die Kraft gerade am Rande der Unmöglichkeit Außergewöhnliches hervorzubringen. Felix Klieser bedient die Ventile an seinem Horn mit den Zehen des linken Fußes, denn der Hornist ist ohne Arme geboren. Er sieht in diesem Handicap vor allem eine Herausforderung, welche er stets mit Fleiß und Ideen-reichtum begegnet ist. Dadurch wurde Felix Klieser zu einem der besten Hornisten überhaupt. Im August 2020 nahm Klieser mit CHAARTS seine neueste CD auf. «Beyond Words» wurde zum Top-Seller des Frühjahrs 2021 und stürmte auf Platz 1 der Klassik-Charts. Einige Arien dieser Produktion sind neben klassischen Meisterwerken und einer Orchesteradaption des sogenannten «Quintenquartetts» von Haydn zu hören.
Wolfgang Amadeus Mozart: Hornquintett in Es-Dur KV 407 Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-Moll BWV 1041 Georg Friedrich Händel: Stille Amare HWV 25 Antonio Vivaldi: Sileant zephyri RV 638 Johann Sebastian Bach: Erbarme dich, mein Gott BWV 244 Joseph Haydn: Divertimento für Streicher nach dem Streichquartett d-Moll op. 76/2 / Hornkonzert Nr. 2 in D-Dur
Besetzung: 13 Instrumentalist:innen
13. – 31. März
Freiburger Barockorchester mit Philippe Jaroussky, Alt / n.n., Chor
J. S. Bach: MATTHÄUS–PASSION BWV 244
Besetzung: 35 Instrumentalist:innen
21., 23., & 26., 27. März
Orchestra of the Eighteenth Century mit Daniel Reuss, Leitung / Alexander Janiczek (Konzertmeister) / Thomas Walker, Tenor / Peter Harvey, Bariton / Berit Norbakken, Sopran / Olivia Vermeulen, Mezzosopran / Cappella Amsterdam
15. Jan. – 15. April 2024 sowie 1. – 8. Mai, 5. – 18. Juni, Juli, Aug. 2023
CHAARTS mit Regula Mühlemann, Sopran
»Feenlieder«
In der Welt der Feen, ihrer zauberhaften Klänge und betörenden Gesänge – umgeben von der Mystik des Nordens und ihrer schillernden Sagenwelt – sind die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann und das internationale Kammerensemble CHAARTS wortwörtlich auf den ‹Flügeln des Gesanges› unterwegs. Hier werden große Oper, filigranes Singspiel und fulminante Orchestersuiten durch die kongeniale Instrumentierkunst von Wolfgang Renz für elf Instrumente zu packender Unmittelbarkeit verschmolzen und es eröffnen sich im Dialog zwischen Sängerin und elf Musiker:innen sowohl Oasen feinster Musikalität als auch Klangräume von bemerkenswerter Fülle.
Edvard Grieg: Suite aus Peer Gynt Nr. 1 op. 46 / Vier Lieder: Solveigs Wiegenlied (Peer Gynt), Frühling (Lieder op. 33), Ein Schwan (6 Lieder op. 25), Solveigs Lied (Peer Gynt) Giuseppe Verdi: Ninfe! Elfi! Silfi! … Sul fil d’un soffio eteseo (Arie der Nannetta aus Falstaff) Felix Mendelssohn Bartholdy: In dem Mondenschein im Walde op. 19 Nr. 4 / Overtüre / Bunte Schlangen zweigezüngt / Scherzo / Bei des Feuers mattem Flimmern (Ein Sommernachtstraum) Antonín Dvořák: Lied an den Mond (Rusalka) Charles Gounod: Je veux vivre dans le rêve (Arie der Juliette aus Roméo et Juliette)