ÜBER UNS

Das inhabergeführte Unternehmen Andreas Richter Cultural Consulting berät und repräsentiert internationale Kultureinrichtungen – insbesondere Orchester, Opernhäuser und Konzertveranstalter – in Strategie- und Managementfragen. Basierend auf einem internationalen Netzwerk, vertritt die Agentur ausgewählte Ensembles, Orchester und Projekte bei Veranstaltern in Europa und Übersee.

Konzertverkauf
Andreas Richter gründete Andreas Richter Cultural Consulting im Herbst 2014 anlässlich des Projekts „EUYO in Berlin“ zu 25 Jahre Mauerfall. Seitdem repräsentieren wir Weltklasse-Orchester, Spezialisten-Ensembles und ausgewählte Projekte weltweit. Langjährige persönliche Verbindungen zu renommierten Dirigenten und Solisten sowie zu Veranstaltern auf der ganzen Welt bringen herausragende Projekte in den bedeutendsten Konzertsälen von Berlin über New York bis Seoul hervor.

Beratung
Als Experten für die Welt der klassischen Musik bieten wir Orchestern, Ensembles, Festivals, Konzert- und Opernhäusern ein breites Spektrum an Beratung und Serviceleistungen: Profil und Programm, Struktur und Entwicklung, Kommunikation und Fundraising – wir lieben Fragen dazu, entwickeln im intensiven Dialog mit den Partnern spezifische Beratungsmodule und erarbeiten individuelle Handlungsempfehlungen. Zudem gestalten und begleiten wir strukturelle Veränderungsprozesse, Gründungen von Trägerstrukturen und unterstützen bei der Akquise von Fördermitteln und beim Projektmanagement.

TEAM

Andreas Richter

Andreas Richter
Inhaber und Geschäftsführer

Im Herbst 2013 gründete Andreas Richter das Unternehmen Andreas Richter Cultural Consultings GmbH, nachdem er in den Jahren zuvor mit großem Erfolg als Orchesterdirektor des DSO Berlin, als Intendant des Mahler Chamber Orchestra (MCO) sowie als Leiter Konzertbereich und Direktor Kommunikation an der Komischen Oper Berlin gewirkt hatte. Schwerpunkte all seiner Tätigkeiten bildeten Programm- und Projektentwicklung, Profilbildung sowie Kommunikation und Fundraising. Für das DSO wie für das MCO konzipierte er profilbildende Projekte im Education- und Developementbereich und entwickelte beide Klangkörper zu unverwechselbaren Marken auf dem internationalen Orchestermarkt. Parallel dazu engagierte sich Andreas Richter in zahlreichen Jurys, hat Lehraufträge über Kulturmanagement an verschiedenen Hochschulen inne, ist als Autor für diverse Publikationen (unter anderem den Berliner Tagesspiegel) tätig und verantwortet ehrenamtlich das „Forum Zukunft Kultur“ im Rahmen der Stiftung Zukunft Berlin. Seit 2013 berät er als künstlerischer Leiter den Konzertbetrieb der Esterházy Kulturbetriebe.
Am 27. Juni 2018 war Andreas Richter live zu Gast bei Deutsche Welle TV.

Veröffentlichungen/Interviews
Tagesspiegel Berlin, 06. Mai 2021
SWR2, 04. Mai 2021
Tagesspiegel Berlin, 19. Oktober 2020
https://www.classicalcontemporary

Andrea Kerner

Andrea Kerner
Kommunikation und Fundraising

Seit 2014 konzipiert Andrea Kerner für die Andreas Richter Cultural Consulting GmbH projektbegleitende Kommunikations- und Fundraisingstrategien und ist verantwortlich für die Außendarstellung des Unternehmens. Unter anderem betreute sie die Kommunikation zu „EUYO in Berlin – Meeting history, creating future“ sowie die Kampagne #crowdfundingradialenacht. Andrea Kerner wechselte nach mehreren Jahren als Schauspieldramaturgin 2005 das Genre und verantwortete als Kommunikationsmanagerin für die folgenden fünf Jahre die internationale Kommunikation des Mahler Chamber Orchestra. Zwischen 2010 und 2017 arbeitete sie als selbständige PR- und Fundraisingberaterin und betreute unter anderem für die maren borchers・for artists GmbH verschiedene Kunden (darunter die Startphase des interdisziplinären Musikprojekts Haydn2032, die deutsche Pressearbeit für Projekte des Budapest Festival Orchestra, für das ID Festival 2015 sowie verschiedene Projekte des Kulturprogramms der BASF SE). Parallel veröffentlichte sie regelmäßig in Das Orchester und Oper! Das Magazin, und engagiert sich ehrenamtlich für das multikulturelle Musikprojekt Wir Kinder vom Kleistpark e.V. Seit 2016 ist Andrea Kerner ist Gründungsmitglied von Crea Germany.

Julia Larigo

Julia Larigo
Konzertverkauf und Organisation

Nach ihrem erfolgreich absolvierten Musikstudiums im Jahr 2003, vollendete Julia Larigo zwei Jahre später ihre akademische Ausbildung mit einem Master-Abschluss in Arts and Heritage Management an der Sheffield University. Bevor sie im Juni 2017 zu Andreas Richter Cultural Consulting wechselte, arbeitete sie neun Jahre für die englische Künstler- und Konzertagentur Intermusica in London, wo sie umfassende Tourneeprojekte nach Asien, in die USA und nach Euorpa verkaufte. Zu den renommierten Orchestern, die Julia betreute, zählen das Freiburger Barockorchester, das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Riccardo Chailly, das Mariinsky Orchestra (Valery Gergiev), das Budapest Festival Orchestra (Iván Fischer) und Oslo Philharmonic (Vasily Petrenko) sowie weitere Kammermusik- und Barock-Ensembles. Hier betreute sie zunächst verschiedene Sinfonie- und Barockorchester als Projektmanagerin auf Tournee, später wechselte sie in den Konzertverkauf. Wenn sie nicht selbst auf Tournee ist, besucht Julia mit großer Freude Barockopern und ist außerdem eine passionierte Bratschistin.

Michael Sauter

Michael Alexander Sauter
Konzertverkauf und Organisation

Michael Sauter studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Buchwissenschaft.  Als Schauspieldramaturg arbeitete er zunächst an mehreren Theatern bevor er am Salzburger Landestheater als Dramaturg für Oper/Operette und Ballett wirkte. Hier betreute er Werke u.a. von Mozart über Verdi bis Britten, von Strauß, Lehár und Kálmán und konzipierte mehrere Konzertprogramme. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Ivor Bolton und Ola Rudner und Regisseuren wie Doris Dörrie und Frank Hilbrich zusammen. Er verfasste Libretti für zahlreiche Ballett-Neukreationen, die in der Choreographie Peter Breuers äußerst erfolgreich bei Publikum und Presse waren und zeichnete dabei auch für mehrere Bühnen- und Kostümbilder verantwortlich. Die Ballette TSCHAIKOWSKY und LULU wurden auf internationalen Tourneen gezeigt, das Ballett TSCHAIKOWSKY wurde auch ins Repertoire des Badischen Staatsballetts Karlsruhe übernommen. Für das Richard-Strauss-Festival 2007 entwickelte er einen dreiteiligen Ballettabend JOSEPHSLEGENDE / SALOMES TANZ / BOLERO. An den Salzburger Universitäten Mozarteum / Paris Lodron war er Dozent für Operndramaturgie und hielt in Folge mehrere Vorträge über Ballett-Libretti. Zuletzt war er für den Suhrkamp Verlag für den Rechteeinkauf und –verkauf in den Bereichen Schauspiel, Musiktheater und Tanz verantwortlich, betreute als Lektor zahlreiche Autoren, Komponisten und Choreographen und konzipierte einen neuen Programmbereich Musiktheater/Tanz. Seit Februar 2017 arbeitet er für die Andreas Richter Cultural Consulting GmbH, betreut einzelne Projekte und ist für den Verkauf von Orchestertourneen zuständig.

Daniela Gast

Daniela Gast
Projektmanagement

Um ihre Interesse für Kunst und Musik zu vertiefen, beschloss Daniela Gast nach einem erfolgreich absolvierten Studium der Sozialökonomie an der Universität Hamburg Kulturmanagement zu studieren. Im Rahmen dieses Masterstudiengangs an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar war sie in der Projektleitung der Kammeroperaufführungen von Udo Zimmermanns Die weiße Rose tätig. Erste berufliche Erfahrungen in der Kulturorganisation sammelte sie zudem im Kulturprogramm des Goethe-Instituts in Tokio sowie dem interkulturellen Musikfestival Yiddish Summer Weimar. Seit Januar 2019 ist sie als Projekt- und Tourmanagarin bei ARCC tätig.

Capucine Valois
Projektmanagement

Capucine Valois studierte in Freiburg und Aix-en-Provence (Frankreich) Politikwissenschaft und Kulturmanagement. In dieser Zeit hatte sie die Gelegenheit, ihre Musikkenntnisse im Rahmen eines Praktikums an der Staatstoper Berlin zu vertiefen. Ab dem Jahr 2016 arbeitete sie im Feld der kulturellen Diplomatie, erst beim Institut français Paris, für das sie etwa den Auftritt Frankreichs bei der Frankfurter Buchmesse 2017 betreute, sowie später in der französischen Botschaft in Berlin. Dort war sie unter anderem für 2 Jahre im Büro für Theater und Tanz tätig, dessen Aufgabe es ist, die Präsenz französischer Künstler:innen in Deutschland zu unterstützen. Im Januar 2022 übernahm sie bei Andreas Richter Cultural Consulting eine Stelle als Projektmanagerin.

Ina Holthaus
Projekt Manager (freie Mitarbeit)

Inas Herz schlägt für Orchester in all seinen Facetten: Nach ihrem Studium der Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Wien und Kiel startete sie als Assistentin der Artistic Managerin bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, anschließend übernahm sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar die Organisation von Veranstaltungen sowie internationalen Wettbewerben und Meisterkursen. Zwischen 2013 und 2016 zog es Ina nach Berlin, wo sie als freischaffende PR-Beraterin und Projektkoordinatorin unter anderem für die PR-Agentur for artists tätig war. Sie betreute den Dirigenten Alexander Liebreich und das damals von ihm geleitete Festival Katowice Kultura Natura, die Dirigentin Joana Mallwitz, die Pianistin Yulianna Avdeeva, die Schauspielerin Isabel Karajan und das von Sir András Schiff 2014 ins Leben gerufene Projekt Building Bridges. Im Sommer 2016 wechselte Ina als Orchesterdirektorin ans Theater Coburg, bevor sie 2018 die Orchesterdirektion der Jenaer Philharmonie übernahm. Seit Januar 2023 verstärkt sie das Team von Andreas Richter Cultural Consulting. Für die Agentur managte Ina bereits 2014 das Projekt EUYO in Berlin, das anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestags des Mauerfalls in Berlin stattfand.

Raphael Reher
Projekt Manager (freie Mitarbeit)

Raphael verfügt über eine breite politikwissenschaftliche Ausbildung, einen Masterabschluss in Kulturmanagement und internationaler Kulturpolitik und langjährige Erfahrung im Berliner Kulturbetrieb. Als Französisch-Muttersprachler mit verhandlungssicherem Englisch und fließendem Spanisch unterstützt er interkulturell sensibel die Koordination und Kommunikation künstlerischer Projekte. Seine Tätigkeit beim Oaxaca FilmFest in Mexiko ermöglichte ihm wertvolle Erfahrungen in der Organisation internationaler Veranstaltungen. In der Europaabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erweiterte er seine Kenntnisse im Bereich der Europapolitik. Als Produktionsleiter bei Nico and the Navigators (2017-2022) betreute er erfolgreich Projekte an renommierten Spielstätten wie dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie, dem BOZAR in Brüssel, den Schwetzinger Festspielen und dem Radialsystem. Dabei arbeitete er mit namhaften Ensembles wie dem Kuss Quartett zusammen. Für die Gesellschaft der Neuen Auftraggeber, ein von der Kulturstiftung des Bundes gefördertes Leuchtturm-Projekt, koordinierte er Projekte mit Künstler:innen wie Sasha Waltz, Daniel Knorr und Ruth Buchanan. Seit Anfang Januar 2023 ist er als Projektmanager bei Andreas Richter Cultural Consulting für die Organisation von Classical:NEXT tätig.

Benjamin Kaiser
IT & Office Management

Nach frühen Begegnungen mit klassischer Musik in Freiburg und Praktika am English Theatre Frankfurt und Staatsballett Berlin, arbeitete Benjamin Kaiser für mehrere Jahre als Programmierer und Systemadministrator in Berliner Startup Unternehmen, bevor er 2015 mit seinem Bruder die Event Reihe TRADE ins Leben rief um sich wieder mehr mit Musik und Kultur zu beschäftigen.

Seit Sommer 2021 ist er bei Andreas Richter Cultural Consulting für IT und Office Management verantwortlich.