Freiburger Barockorchester

 
© Foppe Schut
© Annelies van der Vegt
© Foppe Schut

Das Freiburger Barockorchester (FBO) blickt auf eine mehr als 30-jährige musikalische Erfolgsgeschichte zurück: 1987 entstand innerhalb weniger Jahre ein international gefragter Klangkörper, der inzwischen regelmäßig in den bedeutendsten Konzert- und Opernhäusern gastiert. Neben der Vielfalt des Repertoires vom Frühbarock bis in die Gegenwart wird vor allem die besondere Klangkultur des auf historischen Instrumenten spielenden FBO gerühmt. Seit Mai 2012 verfügt das Orchester gemeinsam mit den Kollegen vom ensemble recherche über ein international einzigartiges Domizil: das Ensemblehaus Freiburg, eine musikalische Werkstatt und Ideenschmiede für zwei Spitzenensembles der älteren und neuen Musik unter einem Dach.

Das FBO arbeitet mit bedeutenden Künstlern wie René Jacobs, Andreas Staier, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Kristian Bezuidenhout, Christian Gerhaher und Pablo Heras-Casado zusammen und ist in einer engen Kooperation mit dem Label harmonia mundi verbunden.

Unter der künstlerischen Leitung von Gottfried von der Goltz und Kristian Bezuidenhout sowie unter der Stabführung ausgewählter Dirigenten präsentiert sich das FBO mit rund einhundert Auftritten pro Jahr in unterschiedlichen Besetzungen vom Kammer- bis hin zum Opernorchester als selbstverwaltetes Ensemble mit eigenen Konzertreihen im Freiburger Konzerthaus, in der Stuttgarter Liederhalle und der Berliner Philharmonie sowie mit Tourneen in der ganzen Welt.

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PRESSESTIMMEN

„Das Konzert des Freiburger Barockorchesters am Dienstagabend wirkte wie ein symbolischer Akt der Rückbesinnung auf die Musik.“

The Telegraph, 24. Noveber 2022

„Der stürmische junge Beethoven muss einfach mitreißen.“

Süddeutschen Zeitung, 02.03.2020

„O namenlose Freude!

nmz, 10.02.2020

PROJEKTE 2024/25 – EINE AUSWAHL

13. – 16. und 18. – 22. Dezember 2024
MOZART-PROGRAMM
mit Pablo Heras-Casado, Leitung // Zürcher Sing-Akademie, Chor // Kristian Bezuidenhout, Klavier // Solist:innen n.n.

Einmal mehr widmen sich das Freiburger Barockorchester und sein künstlerischer Leiter Kristian Bezuidenhout unter der Leitung Pablo Heras-Casados dem Werk Mozarts, dem der Mut zum Risiko ebenso in die Wiege gelegt war wie diesen Interpreten.

W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 17 KV 453
W. A. Mozart: Große Messe c-Moll KV 427

Pablo Heras-Casado © Dario Acosta

Januar 2025
IDOMENEO
mit René Jacobs, Leitung // Solist:innen n.n.

Spielball der Götter – Mozarts Idomeneo lotet das ambivalente Verhältnis zwischen Menschen und Mächten auf das Eindringlichste aus. Wir freuen uns auf den musikalischen Sturm, den das Freiburger Barockorchester unter der Leitung René Jacobs‘ mit Sicherheit auzulösen vermag!

W. A. Mozart: Idomeneo, Rè di Creta KV 366

René Jacobs © Johannes Berger

25.08. – 09.09.2024
BEETHOVEN-PROGRAMM
mit Isabelle Faust, Violine // Kristian Bezuidenhout, Klavier

L. v. Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61
L. v. Beethoven: Klavierkonzert N.N.

„Their understanding with pianist and each other was outstanding.“

The Sidney Morning Herald, 12. März 2020

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VERGANGENE KONZERTE – EINE AUSWAHL

13. Dezember 2022, deSingel, Antwerpen
14. Dezember 2022, Chiesa di San Pietro, Perugia
15. Dezember 2022, Basilica di San Vittore, Varese
16. Dezember 2022, Franziskaner Konzerthaus, Villingen
18. Dezember 2022, Kölner Philharmonie
19. Dezember 2022, Kammermusiksaal der Philharmonie, Berlin
21. Dezember 2022, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Stuttgart
22. Dezember 2022, Konzerthaus Freiburg

MAGNIFICAT
Freiburger Barockorchester / Vox Luminis / Lionel Meunier, Bass & Leitung
J. S. Bach: Magnificat in Es-Dur BWV 243A / J. Kuhnau: Uns ist ein Kind geboren BWV 142, Magnificat in C-Dur

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bachtrack, 19. Dezember 2022

28. April 2022, Konzerthaus Freiburg
30. April 2022, Staatstheater Wiesbaden
03. Mai 2022, Kölner Philharmonie
04. Mai 2022, Elbphilharmonie Hamburg

FREISCHÜTZ
Polina Pasztircsák, Sopran – Agathe / Kateryna Kasper, Sopran – Ännchen / Maximilian Schmitt, Tenor – Max / Dimitry Ivashchenko, Bass – Kaspar / Christian Immler, Bass – Eremit / Max Urlacher, Sprecher – Samiel / Zürcher Sing-Akademie / Freiburger Barockorchester / Leitung: René Jacobs
C. M. von Weber: Der Freischütz

 
 
 
 
 
 

„Toll ins Schwarze getroffen“

Hamburger Abendblatt, 06. Mai 2022

„Konzertant heißt bei René Jacobs immer auch theatral .“

Badische Zeitung, 30. April 2022

10. März 2020, Melbourne Recital Centre
Gottfried von der Goltz, Leitung / Kris Bezuidenhout, Klavier
L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 / Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19 / Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

11. März 2020, Melbourne Recital Centre
Gottfried von der Goltz, Leitung / Kris Bezuidenhout, Klavier
L. v. Beethoven: Ouvertüre zu Die Geschöpfe des Prometheus op.43 / Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 / Ouvertüre zu Coriolan op. 62, Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

© Melbourne Recital Centre

27. November 2018, Elbphilharmonie
Hippolyte et Aricie
Sir Simon Rattle, Dirigent / Aletta Collins, Inszenierung, Choreographie / Ólafur Elíasson, Bühnenbild, Lichtgestaltung, Kostüme / Anna Prohaska, Aricie / Reinoud van Mechelen, Hippolyte / Magdalena Kozená, Phèdre / Gyula Orendt, Thésée / Elsa Dreisig, Diane / Staatsopernchor

J.-P. Rameau: Hippolyte et Aricie

© Thies Rätzke Images