1B1 (Jan Bjøranger)

© Peter Adamik

As a performer in the field of classical music it is easy to fall under the spell of the past, but this is not the case for the young and innovative Norwegian string ensemble 1B1. The group was founded in 2008 by visionary violinist and artistic leader Jan Bjøranger and assembled from a pool of outstanding professional and student musicians from southwestern Norway, each marked-out by a desire to learn, a willingness to experiment and a passion for music in general.

1B1 is actively expanding the the repertoire and possibilities in classical music, rather than following a rule book of earlier generations. From its first public performance in 2008, 1B1’s hallmarks were audible: a tight, smooth sound with a dash of fizz and a noticeable sense of rhythm, of groove. Taking the lead from rock, jazz and world musicians, the ensemble removes music stands wherever possible, eliminating the barrier between performers and fans. This is the kind of attitude that led it to a Norwegian Grammy for their Holberg Variations album, as well as collaborative efforts with composers and musicians like Arvo Pärt, Steve Reich, Clemens Hagen,Wilco drummer Glenn Kotche and others.

© Peter Adamik
© Peter Adamik

As a professor and head of the string department at the University of Stavanger, Jan Bjøranger occupies a prominent position among Norwegian musicians and pursues a very active career as a performing artist. The joint focus on progressive tutorial and innovative performance is at the heart of Bjøranger’s engagement with 1B1 and has turned a predominantly student-based string orchestra into one of the freshest classical acts around.

Links:
1B1 Website
1B1 on Facebook

1B1 (Jan Bjøranger)

© Peter Adamik

Interpreten der klassischen Musik lassen sich oftmals leicht von der Vergangenheit vereinnahmen und verzaubern. Dies ist beim jungen innovativen Streichensemble 1B1 aus Norwegen jedoch nicht der Fall. Das Ensemble wurde 2008 von seinem heutigen künstlerischen Leiter, dem visionären Geiger Jan Bjøranger, gegründet. Bjøranger schöpfte dabei aus einem Pool außergewöhnlicher Profimusiker und Studenten aus dem südwestlichen Norwegen, die sich alle durch ihre Wissbegier, ihren Arbeitswillen und ihre Leidenschaft für Musik in all ihren Erscheinungsformen auszeichnen.

1B1 arbeitet aktiv an der Erweiterung des Repertoires und der Wirkungsweisen klassischer Musik, statt einfach nur den Regeln vorangegangener Generationen zu folgen. Schon bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in 2008 waren die Merkmale des Ensembles hörbar und haben sich seither stetig weiterentwickelt: zu einem straffen, samtigen Klang mit Schwung und einem deutlichen Gefühl für Rhythmus, für den Groove. Wie Rock-, Jazz- und Weltmusiker spielen die 1B1-Musiker, wo immer möglich, ohne Notenständer und entfernen damit eine der Barrieren zwischen Musikern und Publikum. Diese Einstellung hat 1B1 einen Norwegischen Grammy für seine Aufnahme der Holberg Variationen beschert sowie Kooperationen mit renommierten Komponisten und Musikern wie Arvo Pärt, Steve Reich, Clemens Hagen und dem Schlagzeuger von Wilco, Glenn Kotche.

1B1_Peter Adamik
1B1 2015 in New York. © Peter Adamik

Als Professor und Leiter der Streicherabteilung an der Universität von Stavanger nimmt Bjøranger eine prominente Position im norwegischen Musikleben ein und verfolgt daneben eine aktive Karriere als Solist. Seine Spezialisierung auf progressive Lehrmethoden und innovative Aufführungspraxis brachte er auch in das Engagement bei 1B1 ein. So gelang es ihm, das einst hauptsächlich aus Studenten bestehende Streichorchester zu einer der erfrischendsten Erscheinungen der aktuellen klassischen Musikszene zu machen.

 

Biographien:

1B1 Biographie

Jan Bjøranger Biographie 2016

 

Links:

1B1 Webseite
1B1 auf Facebook