Molyvos International Music Festival

© Stratis Kouniaris

On the island of Lesbos, which is struggling with the effects of the Greek financial meltdown as well as the catastrophic international refugee crisis, the German/Greek pianists Danae and Kiveli Dörken teamed last year with Greek businessman Dimitris Tryfon to found the Molyvos International Music Festival (MIMF).

© Stratis Kouniaris
© Stratis Kouniaris

The initial festival in the summer of 2015 drew praise from critics throughout Europe, and August 2016 marked the beginning of the Molyvos Festival’s second season. The program dealed directly with the political issues currently facing the international community, which have affected Lesbos in such a dramatic manner. With works by Greek, German, Hungarian, American, Syrian, and Israeli composers, the rich musical variety of our time was displayed, showing how the meeting of different traditions can offer a chance for rediscovery and increased understanding. Pieces by Mozart, Dvořák, Bartók, and Brahms were complemented by compositions by Athena Adamopoulos, Ross Dally, Kinan Azmeh, and Gilad Hochman. Hochman’s arrangement of his “Nedudim” for mandolin and string quartet was premiered on 17 August in Molyvos.

Molyvos_festival_1

These pieces were presented by chamber ensembles that came together especially for the festival. Internationally acclaimed stars such as Lars Vogt, Sebastian Manz, Celine Moinet, and Maximilian Hornung performed with young musicians from around the world. The festival’s founders, the pianists Danae and Kiveli Dörken, who are responsible for the artistic direction of the entire festival, also performed.

The principal location for the festival is the medieval castle of Molyvos. This small town, known since prehistoric times, has been officially called Mithymna since 1919, and has a long and colorful history. The town has always been influenced by European as well as non-European traditions, and is therefore the perfect setting for this young festival, whose goal is to allow listeners to directly experience the rich musical variety of the world. For this reason, in addition to the five main concerts, there will also be so-called “Molyvos Musical Moments” at different places in this beautiful village. On the beach, at the harbor, or simply in the streets, the musicians meet for small musical events and transform the city for four days into a kaleidoscope of sound.

By bringing together musicians from many different backgrounds, nationalities, and cultural traditions, the Molyvos Festival stands for the promotion of cultural cooperation across borders and the direct experience of intercultural dialogue. Finding itself in one of the principal centers of the international refugee crisis in 2015, the Molyvos Festival was directly involved with the local efforts to master the dramatic situation. The festival’s goal is to support the island’s residents, whose existence is now threatened by the enormous decline in tourism. The Molyvos Festival is attempting to strengthen international ties and attract audiences from all over Europe. The festival is supported in these efforts by the German Embassy in Athens.

Molyvos_Konzert_Stratis_kouniaris
© Molyvos International Festival of Music

The sisters Danae and Kiveli Dörken are the festival’s Artistic Directors. They are supported by a Board of Advisors which includes Andreas Richter, Marlis Petersen, and Lars Vogt, as well as Jochen Sandig, who is Artistic Director of Radialsystem V in Berlin and the managing Director of sasha waltz & guests.

molyvos_festival_plakat

Links

https://www.molyvosfestival.com/

German neswspaper Der Tagesspiegel  about the Molyvos Festival 2016.

Molyvos International Music Festival

© Stratis Kouniaris
© Stratis Kouniaris

Auf der Insel Lesbos, wo sowohl die Auswirkungen der griechischen Finanzkrise, wie auch die katastrophalen Folgen der internationalen Flüchtlingskrise schmerzhaft zusammenlaufen, haben die deutsch-griechischen Pianistinnen Danae Dörken und Kiveli Dörken gemeinsam mit dem Unternehmer Dimitris Tryfon im vergangenen Jahr das Molyvos International Music Festival (MIMF) ins Leben gerufen.

Molyvos_Leitungsteam
© Stratis Kouniaris

Nach dem europaweit viel beachteten Start im Sommer 2015 ging das Moylvos Festival im August 2016 in die zweite Runde. Dabei stellte das Programm einen unmittelbaren Zusammenhang zu den politischen Themen und Fragen her, mit denen sich die internationale Gemeinschaft aktuell konfrontiert sieht – und die sich auf Lesbos in bekannt-dramatischer Weise niedergeschlagen haben. Mit Kompositionen griechischer, deutscher, ungarischer, amerikanischer sowie syrischer und israelischer Komponisten wurde ein musikalischer Reichtum unserer Zeit präsentiert, der aufzeigte, inwiefern das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Traditionen eine Chance auf Neuentdeckung und Weiterentwicklung darstellen kann. Werke von Mozart, Dvořák, Bartók und Brahms standen neben denen von Athena Adamopoulos, Ross Dally, Kinan Azmeh und Gilad Hochman. Hochmans Arrangement seiner Komposition „Nedudim“ für Mandoline und Streichquartett wurde am 17. August in Molyvos uraufgeführt.

Molyvos_festival_1

Präsentiert wurden die Werke von Kammerensembles, die sich exklusiv zu diesem Festival generierten. Dabei traten international gefeierte Stars wie Lars Vogt, Sebastian Manz, Celine Moinet und Maximilian Hornung mit renommierten jungen Musikern aus aller Welt auf. Auch die beiden Festivalgründerinnen Danae und Kiveli Dörken, die als künstlerische Leitung das Gesamtprogramm verantworten, waren am Klavier zu erleben .

Zentraler Spielort des Festivals ist die mittelalterliche Burg von Molyvos. Die aus prähistorischer Zeit stammende Kleinstadt, die seit 1919 offiziell Mithymna heißt, kann auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Seit jeher sowohl von europäischen als auch außereuropäischen Traditionen geprägt, bildet sie heute die ideale Kulisse für das junge Festival, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die musikalische Vielfalt der Welt für das Publikum unmittelbar erlebbar zu machen. Auch deshalb wird  es neben den fünf Hauptkonzerten sogenannte „Molyvos Musical Moments“ geben: An unterschiedlichen Plätzen des malerischen Ortes, am Strand, am Hafen oder einfach auf den Straßen treffen sich die Musiker zu kleinen musikalischen Einlagen und verwandeln das Dorf für vier Tage in ein musikalisches Klang-Kaleidoskop.

Mit der Zusammenführung von Musikern unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und kultureller Prägung steht das Molyvos Festival sowohl für die Förderung grenzüberschreitender kultureller Zusammenarbeit als auch für gelebten interkulturellen Dialog. In einem der Hauptzentren der internationalen Flüchtlingskrise gelegen, hatte das Molyvos Festival in 2015 unmittelbaren Anteil an den Aktivitäten, die lokal unternommen wurden um der dramatischen Lage Herr zu werden. Ziel ist es nun, die Inselbewohner zu unterstützen, die sich mittlerweile durch den enormen Rückgang des Tourismus aufgrund der Flüchtlingskrise in ihrer eigen Existenz gefährdet sehen. Das Molyvos Festival arbeitet daran, die eigene internationale Vernetzung zu verstärken und die Publikums-Akquise noch stärker auf ganz Europa auszudehnen. Unterstützt wird das Molyvos Festival durch die Deutsche Botschaft in Athen.

Molyvos_Konzert_Stratis_kouniaris
© Stratis Kouniaris

Das Festival steht unter der künstlerischen Leitung der Schwestern Danae und Kiveli Dörken. Unterstützt werden sie von einem Beratergremium, in dem neben Andreas Richter Marlis Petersen und Lars Vogt sowie Jochen Sandig, der künstlerische Leiter des Radialsystem V in Berlin und Geschäftsführer von sasha waltz & guests vertreten sind.

molyvos_festival_plakat

Links
www.molyvosfestival.com

Der Berliner Tagesspiegel über das Molyvos Festival 2016