Positionspapier Grundsätze für Kulturpolitik und politische Kultur

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich der Geschäftsführer von Andreas Richter Cultural Consulting, Andreas Richter, ehrenamtlich in der Stiftung Zukunft Berlin und leitet dort die Initiative Forum Zukunft Kultur.

Das Forum setzt sich für die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Strategien für Kunst und Kultur in Berlin ein. Unter anderem wurde gemeinsam eine Stärken- und Schwächen-Analyse erstellt, die alle wichtigen Bereiche des kulturellen Lebens Berlins umfasst und daraus Handlungsempfehlungen für die Akteure der Kulturszene und die Kulturpolitik abgeleitet. Vertreter und Vertreterinnen des Parlaments, der Regierung und der Parteien werden regelmäßig eingeladen, Themen und Strategien für die kommenden Jahre zu diskutieren, dazu herausfordert und unterstützt, Kultur als wesentliche Qualität der Stadt und als Motor des Wachstums gebührend zu entwickeln. (Quelle: www.stiftungzukunftberlin.eu)

Anlässlich der anstehenden Koalitionsverhandlung in der Bundesrepublik Deutschland zur Bildung einer neuen Regierung, veröffentlichte das Forum Zukunft Kultur im Januar 2018 ein Positionspapier zu Grundsätzen für Kulturpolitik und politischer Kultur, in die Einrichtung eines eigenständigen Bundeskulturministeriums mit erweiterten Zuständigkeiten als zentrale Forderung formuliert wird.

Das vollständige Positionspapier lesen Sie hier.