Europa Galante (Fabio Biondi)

Europa Galante wurde 1990 von seinem heutigen musikalischen Leiter Fabio Biondi gegründet, der schon länger die Idee verfolgte, ein italienisches Spezialistenensemble für barockes und klassisches Repertoire ins Leben zu rufen. Das Orchester tritt in variablen Besetzungen auf, ein Schwerpunkt bildet die Interpretation einschlägiger Kammermusik-Literatur, wie beispielsweise italienische Streicher-Sonaten des siebzehnten Jahrhunderts.

Das Repertoire umfasst Opern von Händel (Agrippina und Idomino) und Vivaldi (Bajzet, Ercole sul Termodonte, Oracolo in Messenia) sowie Instrumentalwerke des vor-klassischen Repertoires. Maßstäbe setzte Europa Galante ebenfalls mit Werken von Alessandro Scarlatti, unter anderem mit den Oratorien Maddalena und La Santissima Trinità, seinen Serenaten Blori, Domino e Amore, und seinen Opern Massimo Puppieno, Il Trionfo dell’Onore, La Principessa Fedele und Carlo Re d’Allemagna. Mit der Fondazione Santa Cecilia in Rome verbindet das Ensemble eine langjährige und produktive Zusammenarbeit, aus der verschiedene Neuausgaben italienischer Opern des achtzehnten Jahrhunderts, wie beispielsweise Antonio Caldaras La Passione di Gesù Christo, L. Leo’s Sant’Elena al Calvario, oder Gesu sotto il peso della Croce by F.di Mayo.

Europa Galante tritt regelmäßig in den international bedeutendsten Konzerthallen auf, unter anderem am Teatro della Scala in Mailand, in der Académie di Santa Cecilia in Rom, in der Suntory Hall in Tokio, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Royal Albert Hall in London, im Wiener Musikverein, im Lincoln Center in New York und im Sydney Opera House. Internationale Tourneen führten das Ensemble bis nach Australien, Japan, Kanada, Nord- und Südamerika sowie durch Europa und Israel.

Projekte 2019/20

Konzerte 2017/18
08. Juni 2018 Musikfestspiele Potsdam Sanssouci – Festspieleröffnung “Grenzenlos Europa!”- Programm “Europäische Migranten mit Werken von Mascitti, Leclair, Heinichen, Händel, Vivaldi, Geminiani, Mysliveček,  Stamitz, Boccherini u.a.
27. Juli 2018 Herrenchiemsee Festspiele – Programm “Europäische Migranten” mit Werken von Mascitti, Leclair, Heinichen, Händel, Mysliveček, Conforto u.a.
Konzerte 2018/19
11. September 2018 Musikfest Bremen – Programm “Europäische Migranten” mit Werken von Mascitti, Händel, Geminiani, Myslivecek,  Luigi Boccherini u.a.
15. September 2018 Musikfest Bremen – Gioacchino Rossini: Petite Messe solennelle

Kritiken zu “Farewell Concerts” (USA-Tournee Januar 2018)
“(…) Biondi was at his daredevil best in the brash and breathless fast movements. In his hands for this concert was a 1730 Guarnerius violin once owned by Fritz Kreisler and now in the collection of the Library of Congress. In the gorgeous, mostly violins-only slow movement–again without the percussive interference of the harpsichord–one most sensed the spirit of Kreisler looking down.” – Charles T. Downey, Washington Classical Review, 13. Januar 2018
“Biondi was a wizard on his violin. On top of his astounding technique, he excited listeners by playing just a little bit ahead of the ensemble. He had hearty support from his musicians, all of whom sounded authoritative on their period instruments.” – Christian Hertzog, The San Diego Union Tribune, 8. Januar 2018
“The Disney Hall concert showed once more that Fabio Biondi is truly a transcendent virtuoso of our time. With his calm deliberation, staggering technique, and comprehensive knowledge of – and feel for – period authenticity, Biondi paid homage to Vivaldi in concertos that challenged the greatest virtuosos of his day, and of any day – with devastating results.” – Por Laurence Vittes, bachtrack.com, 12. Januar 2018

 

Weitere Presseartikel
“I will certainly be looking out for any future releases he (Fabio Biondi) cares to record.” – Telemann: 12 Fantasias for Solo Violin_CD Kritik_Lynn René Bayley auf The Art Music Lounge