Europa Galante (Fabio Biondi)

Europa Galante wurde 1990 von seinem heutigen musikalischen Leiter Fabio Biondi gegründet, der schon länger die Idee verfolgte, ein italienisches Spezialistenensemble für barockes und klassisches Repertoire ins Leben zu rufen. Das Orchester tritt in variablen Besetzungen auf, einen Schwerpunkt bildet die Interpretation einschlägiger Kammermusikliteratur, wie beispielsweise italienische Streichersonaten des 17. Jahrhunderts.

Das Repertoire umfasst Opern von Händel (Agrippina und Idomino) und Vivaldi (Bajzet, Ercole sul Termodonte, Oracolo in Messenia) sowie Instrumentalwerke der vorklassischen Zeit. Maßstäbe setzte Europa Galante ebenfalls mit Werken von Alessandro Scarlatti, unter anderem mit den Oratorien Maddalena und La Santissima Trinità, seinen Serenaden Blori, Domino e Amore und seinen Opern Massimo Puppieno, Il Trionfo dell’Onore, La Principessa Fedele und Carlo Re d’Allemagna.

Europa Galante tritt regelmäßig in den international bedeutendsten Konzertsälen auf, unter anderem am Teatro della Scala in Mailand, in der Académie di Santa Cecilia in Rom, in der Suntory Hall in Tokio, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Royal Albert Hall in London, im Wiener Musikverein, im Lincoln Center in New York und im Sydney Opera House. Internationale Tourneen führten das Ensemble bis nach Australien, Japan, Kanada, Nord- und Südamerika sowie durch Europa und Israel.

Projekte:
Europa Galante Projekte_2122

Nächste Konzerte:
21. November 2020 – Pierre Boulez Saal (Barocktage): Streichquartette von W.A. Mozart und C. Monza (Fabio Biondi, Violine / Andrea Rognoni, Violine / Stefano Marcocchi, Viola / Alessandro Andriani, Violoncello) – fällt coronabedingt aus

Biographien:
Europa Galante Biographie
Fabio Biondi Biographie

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Aus der Presse:
“Berechtigter Jubel.” – Die Welt über Il Ritorno d’Ulisse in Patria in der Elbphilharmonie Hamburg 2019
Mit geschmeidiger Präzision und reicher Farbpalette bilden die sieben Musiker um den behutsam leitenden Geiger Fabio Biondi ein schönes Pendant zum souverän gestaltenden Gesang.”- Der Berliner Tagesspiegel über ein Konzert mit Ian Bostridge im Pierre Boulez Saal 2019
“So zeigt Biondi mit sicherer Hand und solistischem Gestus die ganze Welt dieser Zeit auf.” – pizzicato über Fabio Biondis Einspielung “The 1690 ‘Tuscan’ Stradivari” 2019